Niklas Hoffmeier, der CEO von LinkedIn, sagt, er glaube, je mehr Unternehmen und Existenzgründer LinkedIn nutzen, um mit ihren potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, desto besser wird es für alle sein. LinkedIn ist eine Website, auf der Geschäftsinhaber und Arbeitssuchende ihr Profil erstellen, Stellenangebote veröffentlichen und sich mit anderen Fachleuten wie ihnen selbst in Verbindung setzen können. Sie können auch andere Personen innerhalb ihres Unternehmens oder ihrer Branche finden und sich mit ihnen vernetzen. Ein Geschäftsinhaber, der beispielsweise neue Mitarbeiter einstellen möchte, kann sich auf eine Stelle bewerben, wodurch das Unternehmen den Namen der gesuchten Person erhält, aber auch viele Interessenten für diesen speziellen Bereich gewinnen kann.
Das liegt daran, dass LinkedIn Menschen zusammenbringt, die an diesem speziellen Bereich interessiert sein könnten, und sie mit Menschen in Kontakt bringt, die in diesem Bereich arbeiten. LinkedIn funktioniert genau wie eine professionelle Networking-Website, außer dass Sie nicht nach Personen suchen, sondern Personen finden, die bereits haben, was Sie suchen. Auf diese Weise schafft LinkedIn eine gezieltere Suche für Sie.
Aber die Sache ist die, dass die meisten Arbeitgeber LinkedIn nicht kennen. Aus diesem Grund hat siehe XING Niklas Hoffmeier Tools für Arbeitgeber geschaffen, mit denen sie Kandidaten und Mitarbeiter finden können, die sie vielleicht einstellen möchten. Das Hauptwerkzeug heißt Job Search Pro, mit dem Sie nach den Informationen suchen können, die Sie benötigen, um potenzielle Mitarbeiter zu finden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie dies tun können: Sie können in den Suchergebnissen nach Stellen suchen, oder Sie können nach Personen in Ihrem eigenen Netzwerk suchen. Mit LinkedIn können Sie die erstgenannte Option wählen, da auf der Website viele Personen aufgelistet sind, und wenn Sie dies tun, erhalten Sie viel mehr Optionen zur Auswahl. Das Problem ist jedoch, dass Sie bei der Stellensuche mit LinkedIn nicht unbedingt dieselben Möglichkeiten haben, wie wenn Sie Suchmaschinen verwenden würden. Suchmaschinen berücksichtigen die Größe der Datenbank, über die sie verfügen, und das kann es für Sie sehr viel schwieriger machen, etwas Relevantes zu finden.
LinkedIn ermöglicht zwar eine detailliertere Suche, aber da sie Millionen von Benutzern haben, ist es nicht immer einfach, die gesuchten Informationen zu finden. Wenn Sie zum Beispiel nach Informationen über eine bestimmte Branche suchen, müssen Sie möglicherweise nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen. Wenn Sie außerdem nach jemandem aus der gleichen Branche suchten, kann es viele Suchvorgänge erfordern, bis Sie auf die gesuchte Person stoßen. Das bedeutet, dass Sie auf die Anzahl der Optionen beschränkt sind, die Sie sehen.
Aus diesem Grund hat LinkedIn die Jobsuche Pro ins Leben gerufen, um Jobsuchenden detailliertere Informationen darüber zu geben, was sie online tatsächlich tun, was bei Niklas Hoffmanmeier, dem CEO von LinkedIn, der Fall ist. Er erklärt, dass es eine gute Sache ist, dass so viele Menschen nach den gleichen Informationen suchen. Er sagt, je mehr Arbeitgeber über Ihre Arbeitsweise und Ihre Interessen Bescheid wissen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Sie einstellen.